• +49 152 020 77 681
  • info@berblingernobel.de
  • Jung, dynamisch, stylisch - #fashionfuerdahoim
  • +49 152 020 77 681
  • info@berblingernobel.de
  • Jung, dynamisch, stylisch - #fashionfuerdahoim

Der Schneider von Ulm hat's Fliega probiert.
No hat'n der Deifel en d' Donau nei g'führt.

Am 31. Mai 1811 versuchte der Ulmer Schneidermeister
Albrecht Ludwig Berblinger mit einem "Flugapparat"
von einem Ufer der Donau zum anderen zu fliegen.
Viele Zuschauer kamen, um sich dieses Ereignis anzusehen.
Der Versuch misslang jedoch: Berblinger fiel von dem eigens aufgestellten Startgerüst fast senkrecht nach unten in die Donau und musste unter dem Hohngelächter der Zuschauer von Fischern aus dem Wasser gezogen werden. Um nicht länger dem Spott seiner Mitbürger ausgeliefert zu sein, verließ der Schneider
seine Heimatstadt und kehrte erst kurz vor seinem Tod
im Jahre 1829 bettelarm nach Ulm zurück.

In Anlehnung an den Schneider von Ulm und seine Geschichte, die mit dem Traum vom Fliegen begann, ist dieses spannende Projekt entstanden, in dem ganz viel Heimatverbundenheit, Herzblut und Selbstverwirklichung steckt.

Am Wichtigsten dabei ist, Lokalpatriotismus zu vermitteln - mal im typischen Dialekt, mal schnippisch, mal provokant,
mal typisch ulmerisch. Aber ganz wichtig: immer mit viel Herz.

Jung, dynamisch, stylisch - "Fashion für Dahoim".

Euer Team von Berblinger + Nobel


PS: Auch wir haben unsere Heimat Ulm berufsbedingt verlassen, kehren aber regelmäßig zurück,
um den Ulmer-Life-Style für unsere Kollektionen einzufangen.